+41 79 126 46 96 info@psyche-staerken.ch

Über mich

Portrait Michèle Bowley

Hallihallo

Ich bin Michèle Bowley, Gesundheitspsychologin und liebevolle Tabubrecherin

Im Herbst 2021 erhalte ich die Diagnose: Hirnmetastasen, inoperabel.
Überlebensprognose: drei bis sechs Monate.

Es bricht – nein, nicht eine Welt zusammen – sondern eine neue Ära an. Keine Zweifel, keine Angst, keine Trauer. Schlagartig bin ich mir gewiss, dass meine Seele nach dem Tod in die kollektive Seele eingeht. Enorme Energie durchströmt mich: Einmal noch als «liebevolle Tabubrecherin» Menschen inspirieren, das ist mein Wunsch.

Seit über 20 Jahren motiviere ich Menschen dazu, gut für sich zu sorgen, bewusst zu leben, ihr Potential und ihre Talente voll auszuschöpfen, Ob beim Aufbau der Fachstelle Tabakprävention der Lungenliga beider Basel, als Geschäftsleiterin vom Verein Gsünder Basel, als Programmleiterin Psychische Gesundheit in Zug, bei Tandem50plus sowie in meiner Selbstständigkeit mit psyche-staerken.ch. Doch nicht nur beruflich: bei jedem Gespräch im Aufzug, bei jedem Essen mit Freunden – mit jedem Atemzug finde ich Freude darin meine Umgebung zu beseelen.

Wieso soll das jetzt anders sein?

Ich unterstütze Dich dabei Deine eigenen Lösungen zu finden. In meinen Seminaren, Workshops und Coachings biete ich Zeit und Raum, um Dein volles Potential zu entfalten, Deine vielleicht noch in dir schlummernden einzigartigen Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken. So meisterst Du Stress und Krisen mit mehr Leichtigkeit, wann immer sie auftauchen. Wer gut für sich sorgt, wird sich wohler fühlen, ist zufriedener, lässt sich nicht so leicht verunsichern und kann schliesslich auch mehr leisten, So kann Leben gelingen und Du kannst es in vollen Zügen geniessen.

Ich gebe die Impulse. Du bist die Expertin, der Experte Deines Lebens. Finde Deine ureigenen individuellen Quellen für ein glückliches und erfülltes Leben. Ich möchte das Strahlen in Deinen Augen sehen, wenn Du sie entdeckst.

 

Meine Kompetenzen – Kurzprofil

Gesundheitsförderung

Psychologin, lic. phil. I (Master)
Nebenfächer: Soziologie, Sozial- und Präventivmedizin
Weiterbildung: Betriebliche Gesundheitsförderung, Stress-Bewältigung & Achtsamkeit

Training /Kurse

Über 20 Jahre Erfahrung in Erwachsenenbildung, z.B. Rauchstopp, Psyche stärken und Bewerbungskurse 
Weiterbildung: Moderation und Erwachsenenbildung,
Rauchstopp-Trainerin IFT

Coaching / Beratung

Über 20 Jahre Führung in Verwaltung und Non-Profit-Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen
Weiterbildung: Management und Leadership, systemisch-lösungsorientierte Beratung

Projekte

Über 25 Jahre Erfahrung in Gesundheitsförderung und Prävention sowie rund vier Jahre Erfahrung in der Arbeitsintegration
Weiterbildung: Projektmanagement

Warum will ich Psyche stärken?

Krankheitsfälle aufgrund von stressbedingten psychischen Erkrankungen nehmen stetig zu. Dieser Entwicklung will ich entgegenwirken.

Immer schon identifizierte ich mich sehr mit meiner Arbeit in der Verwaltung respektive im Nonprofit-Bereich. Ich begeisterte mich masslos (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein Projekt jagte das andere. Ein Erfolg folgte dem anderen. Und immer wieder stand ich kurz davor auszubrennen. Meine Energie war auf dem Null-Punkt.

Erst als ich vor ein paar Jahren die 10 Schritte zur Stärkung der psychischen Gesundheit entdeckte, wurde mir klar. Das ist es. Ich muss einen Ausgleich zur Arbeit und der daraus resultierenden Befriedigung finden. Sonst werde ich mich weiterhin über meine Grenzen hinaus verausgaben.

Mein Wissen und Erfahrung aus Studium, Weiterbildung, Arbeits- und Privatleben fliesst ein in dieses Trainingsprogramm für die Seele.

Mit dem Blick auf die Ressourcen und auf dem wissenschaftlichen Hintergrund der Positiven Psychologie vermittle ich Impulse zur Stärkung der persönlichen Widerstandskraft (Resilienz).

Immer wieder konnte ich dieses Wissen selbst anwenden. Denn auch ich blieb nicht von Lebenskrisen und Schicksalsschlägen verschont.  Die einfach anwendbaren Schritte zur Stärkung der psychischen Gesundheit sind nützlich, egal was grad aktuell ist.